Who We Are

Monika_Balbinot, CEO & Founder Green World Diamonds

CEO & Founder | Dr. Monika Balbinot

  • Polished Diamond Grader IGI (International Gemological Institute)
  • Passion für Diamanten & Edelsteine
  • Dr. / PhD Psychology
  • über 20 Jahre Private Banking HNWI & Investment Advisor (Trading Floor); Director
  • Engagement für Sustainability & ESG

Schon als kleines Mädchen haben mich Edelsteine fasziniert. Ich habe sie gesammelt und fein säuberlich im Setzkasten sortiert und angeschrieben. Fachbücher gelesen und Zusammenfassungen geschrieben. Entbehrt es deshalb nicht einer gewissen Ironie, dass ich heute nach 20 Jahren Banking mit dem teuersten und wertvollsten Stein selbstständig geworden bin?

Diamanten faszinieren!

  • König der Edelsteine
  • Wertmässig das Teuerste im Verhältnis zur Grösse und Gewicht
  • Härtestes Material auf Erden (Mohs Skala 10)
  • Fast unzerstörbar
  • Optisch isotrop mit hoher Lichtbrechung und hoher Dispersion (Spektral-/Regenbogenfarben)

Geschliffen überstrahlt der Glanz eines Diamanten alles andere und zieht deshalb die Aufmerksamkeit vieler auf sich.

Der technologische Fortschritt ermöglicht es heute, «echte» Diamanten im Labor zu erzeugen. Dies gab mir die Möglichkeit, einen grösseren Diamanten mit besserer Qualität für mich selbst zu erwerben, den ich mir sonst nie hätte leisten können. Der Umstand, dass die Diamanten aus dem Labor ethischer, sozialer und umweltfreundlicher sind überzeugten mich umso mehr.

Das Glücksgefühl, als ich meinen Lab-Diamanten das erste Mal betrachten konnte war die Initialzündung für mein Start-up. Er war umwerfend schön, hat gefunkelt und geglitzert wie verrückt und in allen Regenbogenfarben gestrahlt. Es hat mich fast umgehauen und ich war überglücklich, als mir auch von unabhängigen Goldschmieden und Gemmologen bestätigt wurde, dass dies ein «qualitativ fantastischer Diamant» sei.

Ich möchte den Leuten den Zugang zu Diamanten (white & Fancy Color) ermöglichen, welche ESG Kriterien erfüllen und zu massiv günstigeren Preisen zu haben sind.

Als Perfektionistin möchte ich durchgehend 1) Sustainability & ESG (Diamanten, Schmuck-Produktion, Holz-Schmuck-Boxen, Karton-Verpackung usw.) und 2) Top-Qualität (Diamanten & Schmuck) bieten.

Mit Green World Diamonds stellen wir Qualitätsschmuck auf höchstem Niveau her. Wir produzieren bewusst in der Schweiz in unserem Goldschmiede Atelier. Wir verfügen über die neusten Technologien (CAD) und eigenem Steinfasser um unseren Kunden den perfekten Schmuck bieten zu können.

Green World Diamonds ist für mich mehr als nur ein Geschäft, es ist meine Leidenschaft, meine Passion. Weisse oder farbige Diamanten werden durch Green World Diamonds erschwinglicher. Es würde mich freuen, wenn Sie Teil davon werden Green World Diamonds als neues Luxus Label in der Schweiz zu etablieren. Wir finden für Sie den perfekten Diamanten und Schmuck…

Dr. Monika Balbinot
CEO & Founder
Green World Diamonds AG